Workshops

Gezielte Weiterbildung für Lehrende in der beruflichen Weiterbildung.
Die Workshops richten sich sowohl an Lehrpersonen mit Unterrichtserfahrung als auch an solche, welche demnächst in eine Unterrichtstätigkeit einsteigen. Idealerweise handelt es sich um Lehrgang- oder Studiengangteams in der Grösse von 6 bis 12 Personen.

Drei Formate

Standard

Präsenz: 3,5 Std. inkl. Pause

Metaziel

Lernprozessgestaltung sowie Methoden erleben

Teilnahmebestätigung

bei vollständiger Teilnahme am Workshop

Preis

CHF 1'350.--

Standard +

Vorbereitung: 2-4 Std.
Präsenz: 3,5 Std. inkl. Pause

Metaziel

Lernprozessgestaltung sowie Methoden erleben und reflektieren

Kursattest

bei vollständiger Teilnahme am Präsenzteil und ausgeführtem Vorbereitungsauftrag

Preis

CHF 1'550.--

Transfer

Vorbereitung: 2-4 Std.
Präsenz: 3,5 Std. inkl. Pause
Transfer: 2-4 Std.

Metaziel

Lernprozessgestaltung sowie Methoden erleben, reflektieren und in eigene Praxis transferieren

Kompetenznachweis

bei vollständiger Teilnahme am Präsenzteil und positiv beurteilter Transferarbeit

Preis

CHF 1'750.--
CHF 200.-- pro Transferarbeit

Die angegebenen Preise sind exkl. MWST, Material und Reisespesen.

Andere Formate

Selbstverständlich können alle drei Standardformate zusammen mit den konkreten Inhalten an Ihre spezifischen Bedürfnisse und Ziele angepasst werden. Nehmen Sie einfach Kontakt auf mit mir oder verlangen Sie eine Offerte.

Eine Auswahl von Themen und Inhalten

Professionelle Lehrer/innenarbeit - erfolgreiche Lernprozesse gestalten

Ziel
Sie können die heute in der Höheren Berufsbildung anerkannten didaktischen Grundsätze für kompetenzförderndes Lehren und Lernen begründen und auf die Gestaltung der eigenen Lernprozesse übertragen.

Inhalt
Didaktische Grundsätze, Subjektive Theorien, Menschenbild und Lernen - Sichtweisen zum Lernen

Methodenrepertoire erweitern

Ziel
Sie überdenken Ihre aktuelle Unterrichtsgestaltung und erweitern gezielt Ihr Methodenrepertoire.

Inhalt
Erfahrungsaustausch, Grundsätze erfolgreicher Unterrichtsgestaltung, Methodensammlung, Methoden erleben und reflektieren

Kooperatives Lernen

Ziel
Sie begründen die Bedeutung des kooperativen Lernens und sind in der Lage, verschiedene kooperative Methoden in Ihrem Unterricht einzusetzen.

Inhalt
Theorie, Kooperative Methodensammlung, Methoden erleben und reflektieren

Kompetenzorientiert unterrichten

Ziel
Sie erläutern das AVIVA-Modell für kompetenzorientiertes Lehren und Lernen und setzen in den verschiedenen Phasen geeignete Methoden ein.

Inhalt
AVIVA-Modell, Methodensammlung, Methoden erleben und reflektieren

Kompetenzorientiert beurteilen

Ziel
Sie erklären verschiedene geeignete Prüfungsmethoden mit hohem Praxisbezug und sind in der Lage, diese auf Ihr Lernfeld zu übertragen

Inhalt
Diverse Prüfungsmethoden, Beispiele, Transfer auf das eigene Fachgebiet